75 Jahre Margarita - Cointreau feiert den Geburtstag des Kult-Cocktails

1948 in Mexiko geboren und der Legende nach von der amerikanischen Society Queen Margaret Sames erfunden, feiert Cointreau dieses Jahr den 75-jährigen Geburtstag des Kult-Drinks Margarita. Dieser hat dank seiner unverwechselbaren aromatischen Intensität und seinem weltbekannten Rezept aus Cointreau, Tequila und Zitronensaft die Cocktailwelt im Sturm erobert. Im Rahmen dieses Jubiläums lanciert Cointreau eine Limited Edition, deren Flasche vom griechischen Street Artist Insane 51 entworfen wurde. 

Margaret-Semesjpg

Die Legende besagt, dass Margaret "Margarita" Sames 1948 in Acapulco, Mexiko, den Original Margarita erfunden hat. Die amerikanische Prominente war bekannt dafür, ausschweifende Partys zu organisieren und soll in diesem Zusammenhang den Drink aus ihren Lieblingsspirituosen kreiert haben. Und so hat der Cocktail auch seinen Namen erhalten, zu Ehren seiner Erfinderin. 

Cocktail-Legende
Das Rezept, das zunächst den Spitznamen "The Drink" trug, bevor es in "The Margarita" umbenannt wurde, vereint die beiden Spirituosen Cointreau und Tequila, die mit Limettensaft geschüttelt werden, und ist bekannt für seinen charakteristischen Salzrand am Glas. Seitdem hat sich der Original Margarita sowohl bei Experten als auch bei Laien zu einem der beliebtesten Cocktails überhaupt entwickelt. Im Jahr 2022 war er sogar der am vierthäufigsten konsumierte Drink weltweit.
Cointreau-x-BMQ2jpg
Populär in allen Variationen
Der Original Margarita ist ein wahres Meisterwerk der Vielseitigkeit und kann durch Zugabe von Infusionen, Früchten oder Gewürzen an jede Jahreszeit oder Stimmung angepasst werden. Heute umfasst das Rezeptrepertoire von Cointreau mehr als 50 Abwandlungen des Original Margaritas, sprich eine Palette kreativer Kompositionen, die jeden Gaumen zu begeistern vermögen.

Der Cointreau macht den Margarita aus
Der Cointreau ist die wichtigste Zutat des Original Margaritas und gleichzeitig ein Likör, der die Cocktailkultur auf der ganzen Welt beeinflusst hat. Durch seine aromatische Intensität, Frische und Ausgewogenheit prägt er dementsprechend auch den Geschmack des legendären Original Margarita nachhaltig.  

Distillerie-x-BMQjpg

Frauenpower bei Cointreau
Die Seele des Familienunternehmens war nicht Éduard Cointreau, sondern seine Frau Louisa Motais. Sie lebte von 1855 bis 1952 und trieb unter anderem die internationale Expansion voran. Sie setzte sich sozialpolitisch für die Mitarbeitenden ein und eröffnete auf eigene Kosten ein Spital für verletzte Soldaten des ersten Weltkrieges. Sie wurde sogar offiziell 1929 zum Ritter geschlagen und war ab 1939 Offizier der französischen Ehrenlegion.

Louisa-Motais-Cointreau-x-BMQjpg

Heute ist die wichtigste Person bei Cointreau wieder eine Frau: Carole Quinton. Als Master Destillerin bürgt sie seit 2016 nicht nur für den unnachahmlichen Geschmack von Cointreau, sondern als Hüterin des jahrhundertealten Know-Hows bewahrt sie auch die von Éduard Cointreau eingeführten ursprünglichen Eigenschaften des Likörs.  

Carol-Quinton---Master-Destillerin-x-BMQjpg

Eine Limited Edition zum Geburtstag
Zur Feier des 75-jährigen Jubiläums lanciert Alfred Cointreau, er gehört zur sechsten Generation der Familie, eine Limited Edition. Die Flasche dazu entwarf Street Artist Insane 51. Er ist für seine komplexen und innovativen Bilder bekannt, meist legt er dafür zwei Motive übereinander, um die Illusion von Dreidimensionalität zu erzeugen.

Insane-51-Studiojpg

Das Rezept des Original Margaritas 
3 cl Cointreau L'Unique
5 cl Tequila Blanco
2 cl frischer Limettensaft

1. Rand eines Margarita-Glases mit Limettensaft befeuchten, in eine Schale mit Salz stellen.
2. Alle Zutaten in einem Shaker mit Eiswürfeln vermischen.
3. Schütteln und abseihen.
4. Mit einer Limettenscheibe garnieren.